Öffnungszeiten

Mo-Fr

8-16 Uhr

 

24h

Bereitschaft

Sie erreichen uns telefonisch unter    0511 - 39 49 13 45

Unsere Adresse lautet

Lister Kirchweg 1

30163 Hannover

Zurück zur Übersicht

Der Ablauf eines Erstbesuchs

Wenn wir Sie zum ersten Mal besuchen ist das der Beginn einer langfristigen und intensiven Zusammenarbeit.

Für uns sind Sie als Patient und Angehörige der Mittelpunkt und Hauptperson, wir sind Ihr Partner und wollen Ihnen helfen. Wenn Sie unsicher sind können Sie das ruhig sagen, wir werden Ihnen alles ganz genau erklären und auf Ihre Fragen antworten.

 

Gemeinsam werden wir besprechen, wer welche Leistung erbringt.

 

Wieviel können Sie als Patient, als Angehörige selber erledigen, wo brauchen Sie unsere Hilfe?

Wir werden mit Ihnen zusammen die ungefähren Einsatzzeiten absprechen.

Wir klären, wie wir zu den Patienten kommen, wie die Türöffnung erfolgt.

Gegebenenfalls benötigen wir einen Haustürschlüssel, dessen Übergabe selbstverständlich dokumentiert wird.

Nach Beendigung unserer Einsätze erhalten Sie ihn selbstverständlich zurück.

Benötigen Sie Pflegehilfsmittel?

Muß das Wohnumfeld eventuell umgestaltet werden?

 

Alles das werden wir mit Ihnen zusammen klären und die Beschaffung organisieren.

 

 

Diese Informationen benötigen wir von Ihnen:

 

Liegt eine Pflegeversichrung vor?

Wenn ja, bei welcher Versicherung?

Welcher Pflegegrad ist festgesetzt worden?

Wer trägt die Kosten?

Müssen Anträge gestellt werden (Pflegekasse, Krankenkasse, Sozialamt, Privatversicherung ...)?

 

Bei Bedarf helfen wir hier, den richtigen Weg durch den Papierkram zu finden.

 

 

Wenn das alles geklärt ist, schließen wir mit Ihnen einen

Pflegevorvertrag und sprechen den ersten Einsatz genau ab:

 

Tag, Uhrzeit, welche Leistungen werden erbracht und wie lange dauert unser Besuch?

 

Wir leiten immer alle für Sie wichtigen Informationen weiter:

Zeitplan,

Personalwechsel (es kann ja auch bei uns mal was dazwischen kommen ...),

Wochendienstplan,

Erreichbarkeit

und an wen Sie sich bei Problemen und Unklarheiten wenden können.

 

 

Für uns stehen Sie im Mittelpunkt,

Sie sollen sich mit uns als Partner wohl fühlen.

Wir werden uns Zeit nehmen, alle Ihre Fragen zu beantworen.

Für uns ist die beste Pflege nichts wert ohne Respekt und Achtung vor der Person.